Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH (BBF) fasst im Jahr 1993 die Abwägung zu den Standorten für den geplanten Flughafen zusammen

Dokument von 1993 zur Standortsuche BBI

Eine 35 Seiten starke Broschüre der damaligen Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH (BBF) fasst im Jahr 1993 die Abwägung und Gutachten zu den in die engere Wahl gelangten Standorten für den geplanten Flughafen zusammen. Das Werk mit dem Titel „Ergebnisse der Standortsuche“ beinhaltet die in Phase 1 zur Vorbereitung des Raumordnungsverfahrens gesammelten Erkenntnisse und Einschätzungen der Projektgruppe Berlin Brandenburg Dornier GmbH/ WIB GmbH und Wilmer, Cutler und Pickering unter Mitarbeit der Arbeitsgemeinschaft airplan/ Weidleplan GmbH, der Arthur D. Little International Inc., der haas consult GmbH sowie der IVB GmbH.

Darin ist anhand von Betrachtungen der Umweltauswirkungen, Wirtschaftlichkeit, Verkehrsanbindung, Technischer Flughafenplanung und Raumentwicklung der Standort Schönefeld auf den letzten Platz verbannt. So heißt es zum Standort Schönefeld-Süd auf Seite 28: „Der Standort Schönefeld weist sowohl bei den umzusiedelnden Einwohnern (Lärmzone I) als auch bei den Einwohner in den Lärmzonen II und III die bei weitem höchsten Werte auf. Bezüglich der Einwohner in Lärmzone II wird der Wert des zweitschlechtesten Standortes Michelsdorf sogar um den Faktor 14 überschritten„.

Das darin weiterhin skizzierte Flughafenkonzept beschreibt die Errichtung von insgesamt vier Start- und Landebahnen. Die gesamte Broschüre von 1993 liegt hier zum download bereit.

Eindeutig: Bereits 1993 landete der Standort Schönefeld auf dem letzten Platz zur Eignung für einen neuen Flughafen. Dies zeigt die Auswertung im Bericht der BBF im Anhang V.

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